Nachrichten & Informationen

Der Heilige Geist – die innere Stimme in uns

Pfingsten ist das Geburtstagsfest der Kirche. Bezeichnend dafür ist das Wirken des Heiligen Geistes

Mit seiner Kraft, seinem Mut und seiner Furchtlosigkeit konnten die Apostel ihre Überzeugung vor der Öffentlichkeit kundtun. Auch heute gibt der Heilige Geist jedem Christen die Fähigkeit, durch die er sich in seinem Umfeld so einsetzen kann, dass etwas von Gottes neuer Welt sichtbar und erfahrbar wird. „Wes Geistes Kind“ ein Mensch ist, das zeigt sein Verhalten, seine moralische Einstellung.

Wie sehr wir diesen Geist oft vermissen, das verrät uns so Vieles, was wir in unserem Gewissen als unmoralisch empfinden: Krieg, Verbrechen an Menschen, Unrecht, Streit, …… Ein ehemaliger Patriarch hat es mal so ausgedrückt: „Ohne den Heiligen Geist ist Gott fern, bleibt Christus in der Vergangenheit, ist das Evangelium ein totes Buch…“. Und ich könnte ergänzen: Ohne den Heiligen Geist handeln Menschen gewissenlos, geistlos. Beten wir um den Heiligen Geist, der uns mit Gott und den Menschen verbindet und uns die Fähigkeit gibt, eine bessere Welt zu gestalten.

Michael Jäger

Dienstag, 23. Mai 2023  |  Ein Beitrag von Pastoralteam