DIE BAND

... einfach nur "die Band"

In den letzten beiden Jahrzehnten haben wir so manchen Familiengottesdienst, so manche Kommunion, so manche Firmung, einige Hochzeiten (auch eine goldene) und Taufen und ein Requiem musikalisch begleitet. Wir sind in der Gemeinde die Band für die kirchlichen Standardsituationen.

Alles fing damit an, dass Teo Monteleone und Rainer Breimaier Ende der 70-er sich im Franziskushaus mit ihren Gitarren getroffen haben und in den 80-ern auf Freizeiten am Lagerfeuer mit Kindern und Jugendlichen Musik gemacht haben. Das Feuer und die Leidenschaft von damals hat dann dazu geführt, dass wir regelmäßig in den 90-ern in Gottesdiensten gespielt haben.

Im neuen Jahrtausend kamen noch unser Keyboarder Michael Schulze sowie Sängerin und Querflötenspielerin Rebekka Breimaier dazu. Seit vier Jahren bereichert uns Marie Eggle mit ihrer Querflöte.

Bei der letzten Firmung unterstützte uns Victoria Großmann als Sängerin. Keiner von uns kann eine großartige musikalische Ausbildung vorweisen. Wenn wir zusammenkommen um Musik zu machen, dann geht es uns darum, das Herz zum Schwingen bringen zu lassen, unser eigenes und das der Kirchenbesucher. Es gibt für uns nichts Schöneres als wenn alle sich mitreißen lassen und ebenso mit Lust und Leidenschaft in unsere Lieder mit einstimmen.

Inoffiziell nennen wir uns „DIE  BAND“. Für uns selbst sind wir nicht irgendeine Band, sondern einfach „DIE  BAND“ oder wie uns Pfarrer Klöpping bei einer Kommunion mit einem deutlichen Augenzwinkern bezeichnet hat „Die Holy Band“.

Teo Monteleone
Rainer Breimaier