Soziale Dienste

Kreuzbund

Stadtverband Steinheim/Murr

Wer wir sind…  

Der Kreuzbund Steinheim ist eine „Selbsthilfe und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige“.   

Was wir machen…  

Wir sind offen für alle Menschen, sowohl für den Abhängigen als auch für den Angehörigen.  
Wir sind spezialisiert auf Alkohol- und Medikamentenabhängigkeit, haben aber auch Erfahrung mit anderen Suchtmitteln. 
Durch unsere wöchentlichen Treffen in der Motivationsgruppe unterstützen wir uns gegenseitig auf dem Weg zur zufriedenen Abstinenz. 

  • Wir wollen jeden motivieren, der noch suchtmittelabhängig ist. *  Wir helfen den Weg aus der Abhängigkeit zu finden. 
  • Wir lernen zu unserer Krankheit zu stehen. 
  • Wir lernen wieder Verantwortung für uns zu übernehmen. 
  • Wir unterstützen uns gegenseitig, verlorenes Vertrauen neu zu erarbeiten. *  Wir lernen gesellschaftliche Konfliktsituationen zu bewältigen. 
  • Wir helfen uns und anderen. 

Der Hilfesuchende erfährt in der Gruppe:

Nur ich allein kann mir helfen, aber ich kann es nicht allein. Die Gruppe ermöglicht dem Betroffenen, sich selbst zu helfen. Er lernt in der Gruppe, dass er sich auf den Weg zur Genesung verändern muss.

 

Dabei helfen ihm folgende persönliche Erfahrungen:

  • Die Erkenntnis: das Problem ist das Suchtmittel.
  • Ein persönlich erlebter Tiefpunkt. 
  • Das Eingeständnis, allein nicht weiterzukommen, Hilfe zu benötigen. 
  • Die Bereitschaft, um Hilfe zu bitten und diese auch anzunehmen. 
  • Der Wille, die derzeitige Situation zu verändern. 
  • Die Bereitschaft, therapeutische Maßnahmen anzunehmen.
  • Sucht ist nicht allein die Angelegenheit des Abhängigen, sondern auch sein gesamtes Umfeld ist davon betroffen. 

Wo Sie uns treffen…  

Motivationsgruppe samstags, 18.00-20.00 Uhr 
Franziskushaus, Kreuzstraße 4, 71711 Steinheim/Murr  P.A.R.I.S. (Park And Ride Info Sucht), 
dienstags, 17.00-19.00 Uhr (nach tel. Absprache) Franziskushaus, Kreuzstraße 4, 71711 Steinheim/Murr  

Wen Sie ansprechen können…  

Gerhard Oehler (1. Vorsitzender) Tel.: 07145 92 21 89
Murat Esan (stellvertr. Vorsitzender) Tel.: 07144 26 13 58  

Weiterführende Links… 

www.kreuzbund-steinheim.de
www.kreuzbund.de