Willkommen in unseren Gemeinden

Drei Kirchengemeinden - eine Einheit

Liebe Besucherin, lieber Besucher, wir heißen Sie in den katholischen Kirchengemeinden der Seelsorgeeinheit Bottwartal herzlich willkommen. Wir sind Teil des Dekanats Ludwigsburg und der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Die Farben unseres Logos (gelb, blau, grün) erzählen von der schönen Landschaft des Bottwartals, zu der Weinberge, Wälder und die Flüsse Bottwar und Murr gehören, eine Urlaubsregion mit viel Sonne, blauem Himmel und weiten Ausblicken.

Die Farben der Kirchengemeinden haben eine geistliche Bedeutung: Gelb verweist auf das österliche Mahl der Eucharistie, das Papst Pius X. gefördert hat. Blau steht für den Geist Gottes, der uns die Tiefe und das Geheimnis unseres Glaubens erschließt. Grün steht für das neue Leben, das der heilige Josef seiner Familie geschenkt hat; in auswegloser Situation stand er treu zu Maria und dem Kind Jesus.

Die Farben sind den drei Gemeinden zugeordnet, so können Sie sich leichter orientieren. Die bunte Farbe steht für die Seelsorgeeinheit, also für gemeinsame Veranstaltungen.

Unsere drei Kirchengemeinden entstanden in den letzten 70 Jahren. Heimatvertriebene, Migranten und Arbeitssuchende aus ganz Deutschland und aller Welt fanden mit Ihrer Familie hier Heimat und gestalten unsere Kirchengemeinden lebendig mit.

Wir laden Sie ein: Schauen Sie bei uns herein, virtuell und gerne auch in der persönlichen Begegnung.

Gottes Segen begleite Sie!

Dr. Pius Angstenberger (Pfarrer)                  Luciano Marchesini (Parroco)

Stephan Molnar                                            Maria Caniglia
Dr. Rudolf Grill                                              (gewählte Vorsitzende PAR)
(gewählte Vorsitzende KGR)

Unser Leitbild

Gemeinsam stärken wir Zuversicht und Hoffnung auf die von Gott geschenkte Erlösung und den Sinn allen Lebens. Wir sind auf dem Weg mit und zu den Menschen, die auf dem Fundament christlicher Werte Orientierung und Heimat suchen.

Wir laden zum Glauben ein. Als Gemeinde wollen wir Zeugnis geben von der lebendigen Gegenwart Gottes und der Fülle des Lebens in einer christlichen Gemeinschaft. Wir pflegen als katholische Gemeinde die Verbundenheit mit anderen christlichen Konfessionen, um die Ökumene voranzubringen.

Wir leben eine Gemeinschaft im Glauben, der begeistert und trägt. Wir setzen uns in Akzeptanz und Fürsorge für die Mitmenschen und die Schöpfung ein. Wir begegnen uns mit Offenheit, Freundlichkeit und Wertschätzung als Ausdruck der Nächstenliebe.

Jesus spricht:

"Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben
und es in Fülle haben"
                     (Leitwort: Joh 10,10)

Passend dazu

Katholikentag Erfurt 29.05.-02.06.2024
Aktuelle religiöse, gesellschaftspolitische, kulturelle, wissenschaftliche und spirituelle Themen stehen auf dem Programm eines Katholikentags.