Friede sei mit euch!

Gemeindebrief 09/2022 | Liebe Gemeindemitglieder, liebe Leserinnen und Leser, weit weg, ja fast zynisch muss dieser Gruß in den Ohren derer klingen, die täglich durch Krieg, Not und Angst um ihr eigenes Leben und das ihrer Familien fürchten müssen. Die aktuellen Ereignisse zeigen, wie brüchig dieser Friede ist.

Und doch gibt es nichts, was diese Menschen mehr brauchen als Frieden.

Jesus steht an der Seite der Notleidenden, der Armen und Schwachen. Er kann mit ihnen mitfühlen. Im Evangelium vom ersten Fastensonntag berichtet Matthäus davon, wie Jesus vom Geist in die Wüste geführt wurde, wie er gefastet und den Versuchungen widerstanden hat. In den Grundfragen nach den Bedürfnissen des täglichen Lebens, nach Reichtum und Macht, nach Größe und Ehre entscheidet er sich klar für die Gewaltlosigkeit, für Gott und seine Gerechtigkeit.

Bitten wir Gott in dieser beginnenden Fastenzeit darum, dass sein Wille geschehe, dass sein Friede und seine Gerechtigkeit unter uns und besonders bei denen wachse, die unter Krieg und Not zu leiden haben. Bitten wir Gott, dass er die Herzen derer, die über Krieg und Frieden entscheiden können, für Gedanken des Friedens öffne.

Der Friede Christi sei mit euch!

Ihr Michael Jäger
Diakon