Wo wir sind

Kirche St. Pius X.

Großbottwar

Nach dem Zuzug vieler katholischer Heimatvertriebener ins Bottwartal nach dem zweiten Weltkrieg entstand auch das Bedürfnis nach einem eigenen Gotteshaus. Und so konnte im Jahr 1959 durch Bischof Carl Joseph Leiprecht die Pfarrkirche St. Pius X. in Großbottwar geweiht werden.

Pünktlich zum 60. Weihejubiläum im Jahr 2019 konnte eine dringend erforderliche Sanierung abgeschlossen werden. Durch die hellen Bodenfließen und Holzbänke, sowie durch die großen, bunten Glasfenster erhält der Kirchenraum eine warme, einladende Atmosphäre.

Die Inneneinrichtung ist geprägt von einer schlichten Klarheit. Besonders das große Kruzifix, das mit dem Altar und Tabernakel in einer Blicklinie liegt und einen freundlich-zugewandten Christus zeigt, dominiert den Kirchenraum.

Erwähnenswert ist auch der Kreuzweg, der sich als Fresko die gesamte Seitenwand entlangzieht, wobei direkt anschließend eine im selben Stil gestaltete Auferstehungsdarstellung quasi den Platz eines Seitenaltars einnimmt.

Der Zugang zur Kirche ist barrierefrei.

Die Kirche ist täglich von 8:00-19:00 Uhr für das persönliche Gebet geöffnet. Gottesdienste finden regelmäßig statt: Sonntags um 9:00 Uhr, sowie Freitags um 18:30 Uhr, teils mit vorheriger Eucharistischer Anbetung ab 17:45 Uhr.

Kirche St. Pius X.
Ludwig-Müller-Straße 15