Kath. Kirchengemeinde Heilig Geist, Steinheim

Über das Pfarrbüro suchen viele Menschen in verschiedenen Lebenssituationen Kontakt zur Gemeinde. Das Pfarrbüro ist mehr als nur ein „Verwaltungsbüro“. Es dient dem Leben der Gemeinde und der Seelsorge an den Menschen. Für viele Menschen ist das Pfarrbüro oft der erste und manchmal auch der einzige Kontakt mit der Seelsorge.
Es unterstützt und entlastet in erster Linie den Pfarrer und die pastoralen Dienste bei ihren Aufgaben. Darüber hinaus ist es auch Anlauf- und Kontaktstelle für die ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen, die Gremien und Gruppierungen der Kirchengemeinden und ihrer Aktivitäten.
(KABL 2005)

Mitarbeiterinnen in den Pfarrbüros

Das Pfarrbüro ist die Anlauf- und Auskunftsstelle unserer Pfarrei und damit Drehscheibe des Gemeindelebens. Unsere Aufgabe als Pfarrsekretärinnen ist es, alle Fäden für eine aktive Pfarrgemeinde gekonnt in der Hand zu halten, auch und gerade dann, wenn es besonders stürmisch zugeht. So sorgen Martina Indra-Hochmuth im Büro von Heilig Geist in Steinheim und Adelheid Bisogno im Büro von St. Pius X. in Großbottwar und im Büro der italienisch-muttersprachlichen Gemeinde San Giuseppe für den Informationsaustausch sowohl innerhalb des Pfarrbüros als auch zwischen Pfarrer, Kirchengemeinderat, Pastoralrat und Gemeindemitgliedern.

Wir koordinieren die anfallenden Termine, um Engpässe und Überschneidungen zu vermeiden. Während der Bürozeiten geben wir gerne Auskunft über Termine der Gemeinde, z.B. Gottesdienste, regelmäßige und unregelmäßige Veranstaltungen. Wir nehmen Anmeldungen für Taufen und Trauungen an. In Trauerfällen sind wir oft die ersten Ansprechpartnerinnen und vereinbaren Gesprächstermine mit dem Pfarrer oder Diakon.

Wir freuen uns über ihren Anruf oder Besuch. Wir versuchen allen, die zu uns kommen, das Gefühl zu geben, willkommen und erwünscht zu sein.

Pfarrbüro Heilig Geist
Kreuzstraße 4
71711 Steinheim an der Murr

Kontonummer: Kath. Kirchengemeinde Heilig Geist
BIC: SOLADES1LBG

📞+49 7144 255 47
📠+49 7144 890 507
📧 heiliggeist.steinheim-murr@drs.de

GPS-Daten

48° 58' 1.65" N     9° 16' 6.751" E

Montag08:30 Uhr bis 11:30 Uhr
Dienstagkeine Sprechstunde
Mittwoch08:30 Uhr bis 11:30 Uhr
Donnerstag  14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Freitag08:30 Uhr bis 11:30 Uhr

Größere Karte anzeigen

Passend dazu

Katholikentag Erfurt 29.05.-02.06.2024
Aktuelle religiöse, gesellschaftspolitische, kulturelle, wissenschaftliche und spirituelle Themen stehen auf dem Programm eines Katholikentags.