Der Sonntag des Friedens

Gemeindebrief 16/2022 | Liebe Gemeindemitglieder, liebe Leserinnen und Leser, weiß ist die Farbe des Friedens. Mit dem zweimaligen Gruß: „Friede sei mit euch“ erscheint Jesus seinen Jüngern.

Der weiße Sonntag hat seinen Namen von den weißen Gewändern, welche die an Ostern neu Getauften bis zu diesem Tag getragen haben. Weiß ist auch die Farbe des Friedens.
Mit dem zweimaligen Gruß: „Friede sei mit euch“ erscheint Jesus seinen Jüngern. Diese haben sich aus Angst um ihr Leben, -so wie die Menschen in der Ukraine -hinter verschlossenen Türen, vielleicht auch in einem Keller versteckt und wussten nicht, ob sie den nächsten Tag noch erleben werden.

Aber Jesus, der Folter und Tod ertragen hat und auferstanden ist, er schenkt ihnen mit diesem Gruß und durch seine bloße Gegenwart neuen Mut und Zuversicht. Fürchtet euch nicht, ich bin es. Das, was ich vollbracht habe, könnt auch ihr! Aber nicht, wenn ihr euch versteckt, sondern wenn ihr den Mut habt, für eure Überzeugung, für euren Glauben einzutreten. Geht hinaus, ich sende euch und ich bin immer bei euch! Verkündet der ganzen Welt diesen Frieden!

Selbst der Zweifler Thomas kommt zu der Überzeugung. Mein Herr und mein Gott, ja, du bist es wirklich! Du bringst uns den wahren, den inneren Frieden, den es in der Welt nicht gibt.

Ihr Michael Jäger
Diakon