Nachrichten & Informationen

Der Geist Gottes, Feuer und Kraft

Gemeindebrief 22/2022 | Liebe Gemeindemitglieder, liebe Leserinnen und Leser, am nächsten Sonntag feiern wir das Pfingstfest, das Fest des Heiligen Geistes. Geist ist die Kraft, die uns Menschen lebendig macht, die uns denken, fühlen, entscheiden, handeln lässt.

Doch manchmal spüren wir diesen Geist, die Lebensenergie, die von Gott kommt, nicht mehr. Von vielen negativen Nachrichten und Erfahrungen fühlen wir uns wie ausgetrocknet, überfordert. So erging es damals den Jüngerinnen und Jüngern. Nach dem Kreuzestod Jesu waren sie von Furcht ergriffen. Sie fürchteten auch um ihr Leben und wussten nicht, wie es weitergehen soll. Da erscheint ihnen Jesus. Er haucht sie an mit den Worten: „Empfangt den Heiligen Geist!“ (Joh. 20,22) Sehr bildlich schildert die Apostelgeschichte, was dieser Geist in ihnen bewirkt:  Von ängstlichen, zaghaften Menschen, werden sie zu mutigen, begeisterten Verkündern, die sich ohne Angst in die Öffentlichkeit wagen und diese Begeisterung mit so viel Feuer und Eifer weiter geben, dass viele, die sie hören, davon ergriffen werden. Öffnen auch wir uns diesem Feuer, dieser Kraft des Heiligen Geistes! 
Dazu ist das Pfingstfest eine gute Gelegenheit.

Ihr Michael Jäger 
Diakon

Mittwoch, 1. Juni 2022  |  Ein Beitrag von Pastoralteam