Das innerste Wesen Gottes

Gemeindebrief 23/2022 | Liebe Gemeindemitglieder, liebe Leserinnen und Leser, woran erkenne ich das Wesen eines Menschen? Was macht seine Persönlichkeit aus? An seinem Tun, Denken und Handeln kann man ihn erkennen.

Und woran erkenne ich das Wesen Gottes? Was macht unseren Gott aus?
Dass ER in sich dialogisch und in Bewegung ist: dass ER sich als Einheit in der Dreiheit zeigt.

Gott ist Liebe – das ist SEIN innerstes Wesen. Und Liebe sucht und braucht ein Gegenüber. Liebe ist kein Selbstzweck.

So begegnet ER uns als Vater/Mutter, Schöpfer und Allmacht. Durch SEIN mächtiges Wort wurde alles geschaffen. Bei IHM ist alles aufgehoben.

ER begegnet uns Im Menschen Jesus. Durch Jesus nimmt ER teil an unserem irdischen Leben; durch IHN tritt ER in Verbindung mit uns.

ER begegnet uns im Geist, Wind, Feuer und Begeisterung. Das, was auch heute noch die Botschaft trägt und durch begeisterte Menschen, die sie verkünden und leben, spürbar wird.

Hildegard von Bingen hat in einer ihrer Visionen das Wesen Gottes für uns in ein Bild gebracht. Gott ist im Fluss, in Bewegung. ER ist nicht Stillstand.

Der Dreifaltigkeitssonntag lädt uns ein, SEIN Wesen immer wieder zu ergründen.
Gott ist Liebe – das ist SEIN innerstes Wesen.

Ihre Irmgard Schmitt
Gemeindereferentin