Nachrichten & Informationen

Eingeladen von Gottes Barmherzigkeit

Gemeindebrief 15/2023 | Liebe Gemeindemitglieder, liebe Leserinnen und Leser, am Sonntag nach Ostern, dem sogenannten Weißen Sonntag, wird in unseren Gemeinden Erstkommunion gefeiert, ebenso am Samstag darauf.

65 Kinder freuen sich, dass sie an diesem Tag Jesus, ihren Freund, im Leib Christi empfangen dürfen. 

Der Weiße Sonntag, der uns an unsere Taufe erinnert, weil in der Frühen Kirche die in der Osternacht neu Getauften ihr weißes Taufkleid bis zu diesem Tag trugen, wird auch Sonntag der Barmherzigkeit genannt. Das passt sehr gut zum Erstkommunionfest der Kinder. Denn in unserer Zeit, in der es manchmal gnadenlos und herzlos zugeht, ist es gut, Barmherzigkeit zu erfahren und zu zeigen. 

Einander mit Herzlichkeit zu begegnen, wo Ellenbogen und Leistungsdruck regieren. Herz zu zeigen, wo Menschen in Not sind. Nicht nur an sich und die eigenen Interessen zu denken, sondern auch an die Not anderer. Unser christlicher Glaube spricht von der liebenden Barmherzigkeit Gottes, aus der wir leben dürfen. Wir feiern dies an Ostern und jeden Sonntag in der Auferstehung Jesu. Wir loben unseren Gott, der aus der Tiefe uns holt, damit wir leben. 

Wenn die Kinder bei der Erstkommunion Jesus in der Gestalt des Brotes begegnen, sollen sie etwas vom Geschmack des barmherzigen Gottes erfahren. 
Wir wünschen den Kindern ein schönes Fest der Freundschaft mit Jesus, und dass sie Barmherzlichkeit im Leben erfahren und zeigen können. 

Ihr Pius Angstenberger
Pfarrer

Mittwoch, 12. April 2023  |  Ein Beitrag von Pastoralteam