Fronleichnam, das besondere Geschenk

Gemeindebrief 23/2023 | Liebe Gemeindemitglieder, liebe Leserinnen und Leser, es ist ein schöner Brauch , dass wir denen, die wir lieben, zu besonderen Gelegenheiten etwas schenken. Ein Geschenk soll nicht nur Freude machen, es will auch ausdrücken: Ich denke an dich, ich möchte, dass es dir gut geht.

Jesus hat uns vor seinen Tod ein ganz besonderes Geschenk gemacht. Er hat seinen Jüngern und damit uns allen zugesagt, dass er selber in dem Brot, das wir miteinander teilen, immer bei uns ist. Das Geschenk, das Jesus uns macht, ist er selber: sein Leib und sein Blut.

Das feiern wir an dem besonderen Fest „Fronleichnam“, dem „Hochfest des Leibes und Blutes Christi“. Dabei zeigen wir das Brot, den Leib Christi in der sogenannten „Monstranz“ und tragen es in einer öffentlichen Prozession vor uns her. Seht her, wir glauben daran, dass Christus auch heute bei uns ist. Er lässt uns nicht allein.

Aus Freude und Dankbarkeit über dieses besondere Geschenk seiner Liebe singen wir Dankeslieder und feiern ein Fest.

Ihr Michael Jäger
Diakon i.R.