Nachrichten & Informationen

„Ihr Völker alle, klatscht in die Hände, jauchzt Gott zu mit lautem Jubel“ (Ps 47,2)

Gemeindebrief 26/2023 | Liebe Gemeindemitglieder, liebe Leserinnen und Leser, Gesang und Musik gehören wesentlich zu unserem Leben. Sie sind unverzichtbar für unseren Glauben, sie spielen in allen Religionen eine große Rolle.

Der Vers oben aus Psalm 47 ist der sonntägliche Eröffnungsvers am 2. Juli, wenn der Kirchenchor St. Pius X. sein 75-jähriges Jubiläum feiert. Das Singen und der Lobpreis Gottes tun uns selber gut, manches kann sich im Singen lösen und wir spüren den Geschmack von Erlösung. Vor allem üben wir im gemeinsamen Singen spielerisch unser Zusammen-Leben ein. 

Der Psalmbeter weiß: Wenn wir gemeinsam Gott loben, brauchen wir uns nicht gegenseitig zu loben. Keiner wird auf Kosten anderer bevorzugt. Im gemeinsamen Gotteslob finden sich die Völker zusammen, sie bekriegen sich nicht mehr. Sie kämpfen nicht mehr gegeneinander, weil sie miteinander ihren Blick auf Gott richten und sich ihm zuwenden. 

Die Freude an Gott beflügelt sie, begeistert sie zu singen von der Melodie Gottes, die Frieden, Gerechtigkeit und Versöhnung heißt. Wie es das Sprichwort sagt: „Wo man singt, da lass dich ruhig nieder, böse Menschen haben keine Lieder.“ Ich wünsche dem Kirchenchor St. Pius X. ein schönes Jubiläum und danke allen, die in unseren Gemeinden zum Lob Gottes und zur Freude der Menschen singen und musizieren. 

Ihr Pius Angstenberger
Pfarrer

Mittwoch, 28. Juni 2023  |  Ein Beitrag von Pastoralteam