Verschiedene Gaben, ein Geist- Zeichen der Firmung

Am 15. Juli darf ich in zwei Gottesdiensten 30 Jugendlichen von Heilig Geist und St. Pius X im Auftrag des Bischofs das Sakrament der Firmung spenden. Die Jugendlichen haben sich durch einen Vorbereitungsweg (Einblick in christliches Leben und Handeln durch Projekte, ein gemeinsames Wochenende, Versöhnungsgespräche, Gespräche über Glauben, Heiliger Geist und den eigenen Glaubensweg) auf die Firmung vorbereitet und gut eingebracht. Was erwartet sie nun bei der Firmspendung? Schauen wir auf die Zeichen und Gesten der Firmung:

1. Handauflegung und stilles Gebet um den Geist Gottes: Unser Gebet gilt den Jugendlichen. Gott, hilf ihnen in den Herausforderungen ihres Lebens, in der Berufswahl, der Liebe und Partnerschaft, der Selbständigkeit im Leben und auf ihrem Glaubensweg.

2. Salbung mit Chrisam: Möge das, was in der Taufe begonnen hat, sich fortsetzen: Bedingungslos von dir, Gott, angenommen… gesendet als priesterliche, königliche, prophetische Menschen mögen sie ihre Begabungen in der Gestaltung der Welt einbringen.

3. Das Kreuzzeichen auf die Stirn: Jesus geht deinen Weg mit, wie ein Siegel ist seine Zusage unwiderruflich.

4. Handschlag und Friedensgruß: Der Friede sei mit dir! Wir sollen den Frieden Jesu weitertragen und leben.

5. Hand der Patin oder des Paten auf der Schulter: Es tut gut, mit anderen unterwegs zu sein und Unterstützung zu erfahren, auch wenn die Firmung der Weg in die Selbständigkeit eines gefestigten Glaubens ist.

Ein herzliches Dankeschön allen, die die Jugendlichen auf ihrem Weg begleitet haben, ich wünsche Ihnen, ihren Familien und Gästen ein frohes Fest und Segen für ihr Leben.

Pfarrer Pius Angstenberger

Dienstag, 11. Juli 2023  |  Ein Beitrag von Pastoralteam