Vergebung – ver-geben(s)

Gemeindebrief 36/2023 | Liebe Gemeindemitglieder, liebe Leserinnen und Leser, Vergebung – ver-geben(s)

Wie auch wir vergeben unsern Schuldigern – beten wir.
Aber vergeben ist gar nicht so einfach, angesichts von Schuldzuweisungen, Schuldsuche und Schuldfrage.
Viele Menschen können auch sich nicht vergeben: Verletzungen, Wunden, Nagendes bleibt und vergiftet das Leben. Die Frage: „wie oft muss ich vergeben“, treibt nicht nur die Jünger um.

Vergeben auch bei tiefsitzendem Schmerz? Es geht um Heilung, um Loslassen, um Verarbeiten können. Denn je mehr einen die Sache beschäftigt, umso mehr bleiben Zorn, Wut und Hass und werden immer wieder geschürt.

Jesus erinnert daran und fordert auf, den Schritt der Vergebung zu tun, immer und immer wieder. Denn nur so kann die Welt gesunden und neue Wege möglich werden. Wenn Mauern nicht eingerissen werden, dann stehen sie zwischen uns, fordern zu Widerstand und es kann sich nie etwas ändern.

Wagen wir Schritte der Vergebung, damit sich etwas ändern kann.
Denn keiner lebt sich selbst und keiner stirbt sich selbst (Röm 14,7-9).
Wir leben dem Herrn- und der hat alle Schuld und Vergebung schon längst gekreuzigt.

Ihre Irmgard Schmitt

Gemeindereferentin