Zum Gedenken an + Michael Graf Adelmann von Adelmannsfelden

Requiem für die Gemeinde am Samstag, 03.02.2024 um 14:00 Uhr in der Georgskirche Kleinbottwar

Am 20. Dezember verstarb Michael Graf Adelmann im Alter von 76 Jahren. Er durfte nach einem mit großer Geduld getragenen Leiden friedlich einschlafen. Auf seinen Wunsch hin wurde er im engsten Familienkreis auf dem Friedhof Kleinbottwar bestattet, das Requiem für ihn wird am Samstag, den 3. Februar 2024 um 14:00 Uhr in der St. Georgs-Kirche in Kleinbottwar gefeiert.

Michael Graf Adelmann verbrachte mit wenigen Unterbrechungen sein Leben auf Burg Schaubeck. Er machte sich als Weinpionier einen Namen und führte das väterliche Weingut sehr erfolgreich weiter. Daneben engagierte er sich als Christdemokrat in der Kommunalpolitik und war Mitglied im Gemeinderat der Stadt Steinheim.

Wir, die katholischen Gemeindemitglieder im Bottwartal, durften über Jahrzehnte an Fronleichnam seine Gastfreundschaft erleben, wenn sich die Türen zum wunderschönen Park auf Burg Schaubeck öffneten. Generationen von Gläubigen erleben seit über 75 Jahren das Fronleichnamsfest im Park, das seit der Zeit der Heimatvertriebenen bis heute ein Kristallisationspunkt unserer Kirchengemeinden geblieben ist. Wir sind den Grafen Raban, Michael und Felix sehr dankbar für ihr großes Entgegenkommen.

Ich erinnere mich gerne an Michael Graf Adelmann, mit dem ich viele gute Gespräche geführt habe. Er war ein vielseitig interessierter Gesprächspartner, weltoffen, gastfreundlich und humorvoll. Noch beim Fronleichnamsfest 2023 war er mit dabei. Möge er nun am Fest des himmlischen Gastmahls teilnehmen.

Pfarrer Pius Angstenberger

Donnerstag, 1. Februar 2024  |  Ein Beitrag von Pastoralteam