Nachrichten & Informationen

Firmlinge gestalten Osterkerzen mit

Ein Projekt der Firmung hieß „Osterkerze gestalten“

Die Kerzenkurse in Steinheim und Oberstenfeld waren wieder sehr erfolgreich. Nach einer allgemeinen theoretischen Einführung zur Osterkerze, ihrer Bedeutung, wiederkehrender Symbole und Zeichen, gab es Anregungen, wie diese Symbole umgesetzt werden können. 

Ebenso eine kurze Einweisung in die Technik des Kerzenverzierens mit Wachsplatten. Anschließend ging es an die Praxis und zum Teilstücke schneiden für die großen Osterkerzen. Dann durfte jeder seinen eigenen Entwurf für eine kleine Kerze (Altarkerzengröße) machen und im Anschluss umsetzen. 
 

Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Jede der angefertigten Kerzen ist ein Kunstwerk geworden.
Auch die Gestaltung der Großbottwarer Kerze wurde mit übernommen. Damit brennen in all unseren Kirchen Osterkerzen, mitgestaltet von den Firmlingen. In ihnen spiegeln sich Gedanken zu Tod und Leben.

Wir danken den Verantwortlichen, die gemeinsam mit den Jugendlichen ihrer spirituellen Kreativität Ausdruck verliehen haben:

In Steinheim: Elke Zeisberger und Irmgard Bauknecht: 
in Oberstenfeld: Nadine Jelinic

 

Freitag, 22. März 2024  |  Ein Beitrag von Pastoralteam