Nachrichten & Informationen

Weißer Sonntag

Impuls zur Kalenderwoche 14/2024

Am kommenden Wochenende feiern wir in unserer Seelsorgeeinheit Erstkommunion. Es ist Weißer Sonntag – und auch wenn der Name erst mal nichts mit der Farbe der Kleidung der Kommunionkinder zu tun hat, spielen doch weißen Gewänder eine wichtige Rolle. 

In der frühen Kirche wurden die Taufbewerber in der Osternacht getauft und erhielten als Zeichen dafür, dass sie in Christus neugeborene Menschen wurden, ein weißes Kleid. Gleichzeitig bekamen sie in dieser Nacht auch zum ersten Mal die Eucharistie. Ihre Taufkleider trugen sie dann acht Tage lang, eben bis zum ersten Sonntag nach Ostern – dem Weißen Sonntag.

Mit dem zunehmenden Brauch der Säuglingstaufe verschwand allerding die ursprüngliche Einheit von Taufe und Eucharistie. Ab dem 17. Jahrhundert wurde der Weiße Sonntag dann der bevorzugte Termin für die Erstkommunion von Kindern, da dieses Sakrament als Erneuerung der Taufe und bewusste Eingliederung in die christliche Gemeinde verstanden wurde. 

(GR Liz Porcaro)

Donnerstag, 4. April 2024  |  Ein Beitrag von Pastoralteam